Highlight 2023 Giardina 2023

JardinSuisse stellt die Gartenwelt auf den Kopf: Jetzt erst recht

JardinSuisse lädt ins "GARTENhaus". Es zeigt eine besondere Inszenierung: Die Bepflanzung wird nicht nur aus dem Boden wachsen, sondern auch von der Decke hängen.

JardinSuisse ist seit Geburt der Giardina 1999 als Fachpartner dabei und präsentiert bei jeder Ausgabe einen aufwendigen Stand. Dieser zeigt die Klasse und das Können der Mitglieder. Für 2020 wurde die Eingabe «GARTENhaus – hausGARTEN» zum Standkonzept erkoren - und wird nun in diesem Jahr endlich Realität.

Das Projekt überzeugt mit schlichter und leichter Gestaltung. Geplant ist ein abstraktes Gebäude in der Halle 1 (Stand C10), das im dicht begrünten hausGARTEN steht. Das Besondere dabei ist ein begrüntes Dach, bei dem die Pflanzen von der Decke herabhängen. Der Stand wird mit Föhren (Pinus) und Kirschen (Prunus) umrandet. Am Boden sind Federgräser (Stipa), Farne (Matteucia) und Funkien (Hosta) geplant, dazu verschiedene Zwiebelpflanzen «von Tulpen bis Fritillaria». Die Gestaltung soll auch zeigen, wie wichtig die Natur als Rückzugsort für den Menschen ist.

Die Idee des Landschaftsarchitekten Pascal Eberle hatte sich schon bald zu einem
familiären Projekt ausgewachsen. Seine beiden Brüder arbeiten ebenfalls in der Grü-
nen Branche und können sich passend einbringen. So ist die Firma Bachmann &
Rimensberger AG, wo Michael Eberle als stellvertretender Geschäftsführer arbeitet,
zum ausführenden Gartenbaubetrieb geworden. Die floristischen Arbeiten übernehmen Dominik Eberle und seine Freundin Sabrina Hegner, die das Blumengeschäft Eberle Floristik und Gärten betreiben.